Am Donnerstag, 15.05.2025, unternahm der Differenzierungskurs „ReiseWerkstatt“ der Berufsfachschule eine Exkursion in die niederländische Stadt Venlo. Ziel des Ausflugs war es, die Stadt mit all ihren Facetten kennenzulernen, um anschließend einen eigenen Reiseführer über Venlo zu erstellen.
Bei bestem Wetter und tatsächlich störungsfreier Bahnfahrt ging es in die charmante Grenzstadt. Vor Ort erkundeten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die historische Altstadt mit ihren malerischen Gassen, den beliebten Maasboulevard mit zahlreichen Restaurants und Cafés, sondern auch verschiedene kulturelle Sehenswürdigkeiten. Dabei lag der Fokus auf einer sorgfältigen Beobachtung, dem Sammeln von Informationen und der Dokumentation in Wort und Bild.
In Kleingruppen arbeiteten die Teilnehmenden an unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten wie Geschichte/Kultur, Kulinarik, Freizeitangebote/Parkanlagen und Sehenswürdigkeiten/Architektur in Venlo. Fest steht jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel über Venlo erfahren konnten, sondern auch Teamarbeit, Eigenverantwortung und ganz sicherlich Freude am Entdecken gestärkt wurde.
Die zahlreichen Eindrücke und Recherchen der Schülerinnen und Schüler fließen nun in die kreative Gestaltung eines eigenen Reiseführers ein, der sowohl informativ als auch unterhaltsam werden soll – ganz aus Schülerhand. Sie entscheiden selbst, in welcher Form jener präsentiert werden soll – wir sind alle schon sehr gespannt!
Text und Fotos: Ira Mosebach-Welling