Am 26.09.2024 besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse IFK 24 B die Internationale Ausbildungsbörse am Berufskolleg Ulrepforte. Die Messe richtete sich insbesondere an Menschen mit internationalem Hintergrund, um ihnen Perspektiven im deutschen Arbeitsmarkt aufzuzeigen.
Vertreten waren unter anderem die Innungen für Heizung, Sanitär und Klima sowie - des Kraftfahrzeuggewerbes und die HWK. Diese Institutionen informierten die Schülerinnen und Schüler des Joseph-DuMont-Berufskollegs nicht nur über verschiedene handwerkliche Berufe, sondern auch konkret über freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze.
Ein besonderes Highlight der Messe war die Möglichkeit, einige handwerkliche Tätigkeiten direkt vor Ort zu erproben. Frei nach dem Motto „Hau den Lukas“ konnten die Schülerinnen und Schüler beim Nägel einschlagen ihre Geschicklichkeit testen, aus Spanholz Handyhalter sägen oder sich beim Fenster putzen ausprobieren.
Die Klasse nutzte die Gelegenheit, mit den Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, um Kontakte zu den Unternehmen zu knüpfen und um ihre Deutschkenntnisse anzuwenden. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Der Großteil der Schülerinnen zeigte sich offen gegenüber handwerklichen Berufen und ist interessiert, in diesem Bereich ein Praktikum zu absolvieren.
Insgesamt war der Besuch der Internationalen Ausbildungsbörse ein voller Erfolg. Er bot unseren JDBK-Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder und die Möglichkeit zur praktischen Anwendung ihrer Fähigkeiten. Jetzt heißt es, die neu geknüpften Kontakte zu nutzen, die nächsten Schritte in Richtung Praktikum zu planen und Bewerbungen zu schreiben.
Foto/Text: Carola Ehret