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Am Freitag, dem 10.01.2025, besuchten die drei Unterstufenklassen der angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation die Bonner Bundeskunsthalle. Die Auszubildenden waren der Einladung von Marketingleiter Axel Thiele gefolgt, um das Konzept der alle drei Monate wechselnden Ausstellungen vor Ort kennenzulernen.

Mit seiner Einladung verfolgte er zudem das Ziel, die Juniorinnen und Junioren für ein Marktforschungsprojekt zu begeistern. Darin soll untersucht werden, warum die Gruppe junger Menschen unter den Besuchern unterrepräsentiert ist. Und das, obgleich zielgruppengenau junge, zeitgenössische Ausstellungsthemen, wie die erlebnisorientierte Darstellung zum Weltklima oder Workshops zur Herstellung von Naturkosmetik oder Tanz-Perfomances im Programm stehen.

Im Rahmen des Marketingunterrichts eignen sich nun die Schülerinnen und Schüler selbstorganisiert die Marktforschungsthematik an und setzen diese Kenntnisse praxisorientiert in dem o.g. Marktforschungsauftrag um. Damit erwerben sie Kompetenzen, die die angehenden Kommunikationsfachleute auch bei späteren Projekten in ihrem Berufsleben anwenden können.

Text/Foto: Gesa Kuhn und Claus Vaaßen