EU-Infoveranstaltung: Dienstag, 18.06.24 um 13:15 Uhr in Raum A 219!  Weitere Infos hier!

Zur Startseite

Am 12. Dezember 2023 fand am Gymnasium „Neue Sandkaul“ im Kölner Stadtteil Widdersdorf die erste Schulschachmeisterschaft statt. Daran nahmen auch Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Schach der Unterstufe der 2-jährigen Höheren Berufsfachschule („HöHa“) des Joseph-DuMont-Berufskollegs teil.

Sarina Gereira, Sema Rakipi, Alessia Viola, Muhammet Ömer Sarin, Taha Ustaoglu, Efe Cetinkaya, Ewar Rasur und Arda Yildirim stellten sich der Herausforderung und traten gegen andere Schulen an, um ihre spielerischen Fähigkeiten im Schach unter Beweis zu stellen.

Das Turnier erstreckte sich über fünf Runden, bei denen jeweils sechs Schülerinnen unserer Schule gegen sechs Schülerinnen anderer Schulen antraten. Die Spiele wurden im Modus des Zeitschachs ausgetragen, wobei den Teilnehmenden ein Zeitkontingent von 13,2 Minuten pro Partie zur Verfügung steht.

Insgesamt wurden 30 spannende Partien gespielt, und am Ende erreichte unsere Schule den achten Platz. Trotz des Platzierungsresultats waren die Jugendlichen stolz auf ihre Leistungen und die gewonnenen Erfahrungen. Die Urkunde, die sie als Erinnerung an dieses Turnier erhielten, wird sie zukünftig zu noch mehr Fleiß und Engagement motivieren.

Text/Foto: Stefan Dittrich