BUCHHAENDLER

Projekte des Bildungsgangs Buchhandel

Jedes Jahr findet eine Projektwoche als Kompensation für die Freistellung vom Unterricht im Dezember-Weihnachtsgeschäft statt. Die Klassen- und Stufenverbände werden in dieser Woche aufgelöst und die Auszubildenden arbeiten jahrgangsübergreifend zusammen.

In einer Projektwoche hatten die Auszubildenden beispielsweise ein umfassendes Gründungskonzept für einen konkreten Standort zu erarbeiten. Sie bekamen kompetente Unterstützung von externen Spezialisten: Einer Gründungsberaterin der IHK, einem Ladenbauer, zwei Sortimentsberaterinnen, einem Gründungsberater der Sparkasse und einer Unternehmensberaterin.

Arbeitsauftrag einer anderen Projektwoche war die Planung des folgenden Geschäftsjahres mit der Maßgabe, das Betriebsergebnis zu verbessern. Eine erfahrene Betriebsberaterin der Branche hat die Auszubildenden während der gesamten Planungsphase begleitet, sie hat die anschließende Präsentation der Arbeitsergebnisse moderiert und im Nachgang die Realisierbarkeit der entwickelten Konzepte geprüft und gewürdigt.

Die Projektwoche „Das Buchhandelsjahr planen und gestalten“ wurde mit dem Arbeitgeberpreis für Bildung 2007 als bestes Konzept zur nachhaltigen Entwicklung ökonomischer Kenntnisse und unternehmerischer Kompetenz ausgezeichnet. Die Schule erhielt ein Preisgeld von 10.000,- Euro.

Twitter, Instagram, Facebook, Pinterest, Google My Business, Google Plus, Tumblr, Youtube …

buch18.2… das waren die Themen am 2. und 3. Tage der Projektwoche 2018 des Bildungsgangs Buchhandel am JDBK. – Welche Ziele verfolgt Social Media, wie kann ich unterschiedliche Angebote für mein individuelles Marketing nutzen, welche Risiken gibt es?

Aber nicht nur Theorie wurde gepaukt. Wie schon am Tag 1 der Projektwoche (mit Benedikt Geulen), stand auch beim Workshop mit der Diplom-Bibliothekarin und Web-Designerin Tanja Haas die ‚work‘ im Zentrum der Veranstaltung. – In Kleingruppen konnten die Auszubildenden den kreativen Umgang mit den verschiedenen Web 2.0-Angeboten üben. Eine Vielzahl von Accounts wurde erstellt, diskutiert und bewertet.

Hier die O-Töne der Schülerinnen und Schüler zum Workshop:

  • Gruppenarbeit war super, ich habe viele neue Ideen bekommen, toll war besonders, dass wir die Arbeit selbst mitgestalten konnten, Lernen fand ohne ‚Druck‘ statt, nebenbei habe ich viel über Zeitmanagement gelernt … Ich fühle mich nun so richtig schlau beim Thema Social Media!
  • Frau Haas weiß, wovon sie spricht, sie ist immer gut gelaunt geblieben (auch bei den Problemen mit der Netzverbindung), sie ist sehr sympathisch, erfrischend, freundlich und empfindsam, sie war super gut vorbereitet und ist flexibel auf unsere Wünsche eingegangen, es gab nix zu kritisieren … Gute Atmosphäre mit einer Spitzen-Referentin: großes Lob!
  • Wir waren immer im Dialog, das war spannend, konzentriert und interessant … Die praktische Arbeit war der Garant für den Erfolg!
  • Nach den 2 Tagen bin ich inspiriert, das Thema Social Media in meinem Betrieb offensiv anzusprechen!

Der Bildungsgang Buchhandel dankt der Referentin (und Kollegin) sehr. Wir kennen nun ganz genau die Lösung für alle Web 2.0-Probleme: Tanja Haas!

Projektwoche 2018 des Bildungsgangs Buchhandel

Geulen18Und? Wie war die Projektwoche? – Vier Fragen haben wir den Schülerinnen und Schülern nach Abschluss der jeweiligen Workshops gestellt:

1. Inhalte / Was habe ich gelernt?

2. Durchführung / Lernatmosphäre / Was hat mir gut, weniger gut, nicht gefallen?

3. Referent/in / Welche konkreten Hinweise (Anmerkungen, Kritik, Wünsche) habe ich?

4. Teilnehmer/innen / Welchen Anteil habe ich persönlich am Erfolg der Veranstaltung?

Benedikt Geulen müssen die Ohren geklingelt haben bei der Lektüre der Rückmeldungen,

von denen wir an dieser Stelle einige auflisten möchten:

  • Neue Perspektiven, die andere Seite kennen gelernt, Exkurse in Sachen Vertreterkonferenz und Reiseplanung, Tipps zur Gesprächsführung, aktuelle Branchensituation, Börsenorganisation, Telefonkonferenzen, freie vs. feste Vertreter, Finanzen, wie man Vertreter wird, Simulation des Vertretergesprächs, Übertragbarkeit auf meine Situation im Betrieb … Vieles wurde schon im Unterricht vermittelt, aber durch Herrn Geulens persönliche Erfahrungen vertieft und ergänzt.
  • Spannend, kurzweilig, sehr anschaulich, praxisnah, kompetent, exzellente Vorbereitung, lebhaft, entspannt, gelungener Medieneinsatz, Möglichkeit zum Austausch, Dialog, Antworten auf „brisante“ Fragen (Geld!) … Alles war super geplant und strukturiert.
  • Sympathische Vermittlung, offen für Fragen, Lockerheit, toll, spannender Erzähler, guter Wissensvermittler, lustige Geschichten und Anekdoten … Referent war spitze, darf gern wiederkommen; alles war wunderbar, gern hätte ich noch länger mit ihm über die vielen schönen Bücher gesprochen.
  • Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Mitarbeit, Rückmeldungen, Interesse, Vorbereitung, Aktivität, Aufmerksamkeit, Einmischung …

Der Tag war sehr interessant und hat großen Spaß gemacht … Meine persönliche Lerndokumentation wird mich bei der Nachbereitung bereichern … Der gesamte Tag war ein tolles Lerngeschenk!

Es ist wieder soweit: Fortbildungs- / Projektwoche Buchhandel 2018 am JDBK

 MG 6130Vom 30.04.2018 bis zum 04.05.2018 findet die Fortbildungswoche Buchhandel 2018 statt.

Die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Buchhandel werden in ganztägigen Workshops aktuelle Entwicklungen der Buchbranche mit verschiedensten ExpertenInnen diskutieren.

  • Mehr denn je braucht das Sortiment kundige Verlagsvertreter, die einerseits unverzichtbare Lotsen in der Bücherflut sind, andererseits als Mittler zwischen herstellendem und verbreitendem Buchhandel fungieren, wobei die allgegenwärtige Digitalisierung die Zusammenarbeit aller Beteiligten derzeit geradezu revolutioniert (z.B. durch die Nutzung von VLB-TIX). - Der Verlagsvertreter Benedikt Geulen (http://www.buerofuerbuecher.de/), der seit Jahren die Arbeit des Bildungsgangs Buchhandel am JDBK mit Rat und Tat unterstützt, wird einen Workshop zum Thema ‚Einkauf und Beschaffung - der Vertreterbesuch‘ durchführen.
  • Das Thema Digitalisierung bestimmt auch den zweitägigen Workshop ‚Social Media im Bucheinzelhandel‘. - Die Diplom-Bibliothekarin und erfahrene Web-Designerin Tanja Haas wird mit unseren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten und Grenzen des ‚sozialen Netzwerkens‘ ausloten.
  • ‚Fortbildung darf nicht folgenlos bleiben‘, so lautet eine Maxime unserer Bildungsgangarbeit am JDBK. - Deshalb fragen wir nach! - Am letzten Tag unserer Fortbildungs- / Projektwoche geht es wieder nach Nettersheim, wo wir 2017 Elemente eines Nachhaltigkeitskonzeptes für den stationären Bucheinzelhandel am Beispiel der Buchhandlung Backhaus am Literaturhaus Nettersheim erarbeitet haben. Was ist aus den seinerzeit entwickelten Ideen und Vorschlägen geworden? Das wollen wir gemeinsam mit einem ‚Nachhaltigkeitscheck‘ überprüfen.

> Projektwoche_Buchhandel_2018_Übersicht.pdf