KFL FUR AUDIOVISUELLE MEDIEN

Projekte des Bildungsgangs Kaufleute für audiovisuelle Medien

Die schulische Ausbildung zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus. So sind neben der Vermittlung der Lerninhalte praktische Übungen, wie z.B.

  • Kurzfilmproduktionen,
  • Entwicklung von Fernsehformaten,
  • Musik-CD-Produktionen,
  • Produktion von Radiobeiträgen usw.

fester Bestandteil der Ausbildung. Zum Beispiel:

Ein Schülerbericht der Klassenfahrt nach Istrien/Kroatien

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Dienstag, 6.06.2017, 19:30 Uhr, Köln, Breslauer Platz: Die Schülerinnen und Schüler des Joseph Du Mont Berufskollegs versammeln sich an der Würstchenbude. Die Bildungsgänge Kaufleute für audiovisuelle Medien und Fachangestellte für Markt und Sozialforschung gehen auf Klassenfahrt! Jede/r einzelne war natürlich schon top motiviert und wartete eifrig auf das Eintreffen des Reisebusses, welcher mit einer minimalen Verzögerung pünktlich ankommt.

Gierig stürzen sich die Schüler in Richtung Bus, um auch ja einen Fensterplatz zu erwischen. Den braucht man auch, damit man bei 18 Stunden Fahrzeit auch nur einigermaßen „bequem“ schlafen kann. Doch wie sich kurzerhand herausstellt, ist mit Schlafen sowieso erstmal nichts: Gut gelaunt werden die ersten Bier gezischt. Nach einem kurzen Fahrerwechsel in Bayern gesellt sich dann auch unser gutgelaunter Fahrer Jürgen zu uns, welcher uns nach 18 Stunden dann auch endlich an unser Ziel bringt: Die Ferienanlage Laterna in Kroatien.

Das Wetter ist absolut traumhaft und nach einer kurzen mb17.2Zimmerzuweisung  ist der Rest Tages zur freien Verfügung; die meisten Schülerinnen und Schüler zieht es direkt zum Strand. Abends wird dann zusammen lecker Spanferkel, bei einem richtig schön angenehmen Unwetter, gegessen.

Am nächsten Tag geht es dann gemeinsam nach Porec, einer sehr schönen Küstenstadt mit einer sehenswerten Altstadt. Einige Schüler genießen eine entspannte Bootstour rund um den Hafen von Porec, andere schlendern einfach durch die Gassen und bummeln in den zahlreichen Geschäften und Boutiquen der Stadt.

Im Anschluss steht noch eine Wein Verkostung in einer kleinen Gemeinde 20 Minuten außerhalb von Porec auf dem Plan. Der Gastgeber ist ein …

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Auf Exkursion beim Filmgeräteverleih Volker Rodde

20170512 095732 1Wie interessant wäre es, einmal hinter die Kulissen eines Filmgeräteverleihs zu schauen. Die Chance erhielten die Klasse MB 2 A/B am 12 Mai 2017 anlässlich einer Exkursion zu Volker Rodde GmbH. Von der Kamera, über die Kamerastative bis hin zum Licht.

Mit der Technik auf Tuchfühlung.

Herr Sterk und Herr Roden, Mitarbeiter der Firma, führten die Klasse quer durch das Lager der Firma. Links ein Dolly, rechts ein Slider. Und Vorsicht vor der Bazooka, die ein Teil des Röhrenverlängerungs-Set des Kamerastativ ist. Als Kauffrau/Kaufmann stellt man sich selbstverständlich die Frage, wann die Inventur ausgeführt wird, bei dieser Vielzahl von Geräten.

Angekommen bei den Kameras. Von der Sony PDW-700, über die FS7 bis hin zur ARRI AMIRA.

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Der Verwendungszweck oder die technische Angelegenheiten, wie z.B die Wahl des richtigen Speichermediums, machten dank der tollen Erklärung und Veranschaulichung Lust auf mehr!

Gegen Ende unseres Rundganges führte uns Herr Roden in die Lichtgestaltung ein, die durch den Einsatz verschiedener Lichtquellen inszeniert wird.

Danke an Herrn Hartleb und Herrn Schreiber, die diese gelungene Exkursion für uns organisiert haben. (Artikel von Jan A. Ludmann, MB2A)

 

Abschlussprojekt 2017: "Er gehört zu mir"

AV2017

Die Abschlussklasse der Kaufleute für audiovisuelle Medien des Joseph DuMont Berufskollegs entführte uns, wie jedes Jahr, in einen packenden Kurzfilm.

Dieses Jahr erzählten sie in einer Komödie die Geschichte aus dem Alltag des jungen Jan und seinem merkwürdigen Begleiter. Der Kurzfilm stellt unsere Beziehung zum ständigen Weggefährten - dem Smartphone - auf den Prüfstand. Für die Verfilmung der bunten Satire „Er gehört zu mir“ haben die Kaufleute einen ganz besonderen Bildkünstler an Land ziehen können. Der mehrfach international prämierte Max Tsui hat aus der originellen Idee schlussendlich ein kleines Meisterwerk des bewegten Bildes geschaffen. Zahlreiche Ausbildungsbetriebe, sowie weitere Sponsoren, haben die Schüler und Schülerinnen finanziell oder in Form von Beistellungen bei ihrem Vorhaben unterstützt. Innerhalb der Drehplanung und der darauf folgenden Umsetzung, hatten die angehenden Medienkaufleute somit die Möglichkeit, all ihr während der Berufsausbildung erworbenes Wissen anzuwenden.

Premiere feierte das Werk der jungen Medienmacher am 23.03.2017 im Filmpalast vor einem etwa 500 Zuschauern großen Publikum. Nach den ersten Ausstrahlungen in Köln wird der Film auf die Reise durch mehrere Festivals in ganz Deutschland gehen.

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