Zur Startseite

Aktuelles

KI bei den Automobilkaufleuten

KI bei den Automobilkaufleuten

Am 6. März 2024 war Martin Grau von der Steuerberatungsgesellschaft Megra bei den angehenden Automobilkaufleute der AKB 22 B des Joseph-DuMont-Berufskollegs zu Gast. Anhand vieler Praxisbeispiele aus der Branche der Steuerberatung veranschaulichte er, welche Veränderungen Künstliche Intelligenz auf die Gesellschaft und die Unternehmen haben wird und was davon heute bereits beobachtbar ist. Mit den Auszubildenden thematisierte er, welche Anforderungen diese Veränderungen an den Menschen stelle aber auch, wie man sich positionieren könne, um den Wandel aktiv zu gestalten.

Der Gastvortrag und die anschließende Diskussion mit dem Experten begeisterten die Auszubildenden sichtlich. Viele von ihnen hatten bereits eigene Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz im Alltag gemacht.

Text: Stefan Bücheler

Foto: Martin Grau

„Abgedreht!“ – Say hello to Ulla

„Abgedreht!“ – Say hello to Ulla

Am Mittwoch, den 28. März um 00:00 Uhr gingen zum letzten Mal unsere Scheinwerfer aus. Die gesamte Crew war erleichtert und verdammt stolz – Unser Kurzfilm „Say hello to Ulla“ ist in 7 Drehtagen, genau nach Plan fertig geworden.

Unsere Tage waren voll und strikt getaktet, das Catering optimal und der Kaffee war immer heiß. Unseren Unterstützer/innen, Helfer/innen und Sponsoren sind wir unendlich dankbar. Unsere Drehorte reichten von der Kölner Innenstadt, über Monheim bis nach Erftstadt.

Wir haben leere Hallen eingerichtet, Außensets auf- und abgebaut und ein unbewohntes Haus bespielt. Neben den nicht immer schönen Wetterbedingungen, verengten Straßen und mangelnden Parkplätzen konnten wir für alles eine Lösung finden und haben als Team optimal funktioniert.

Die Tage waren lang und die Nächte kurz – umso glücklicher sind wir über das Ergebnis und freuen uns auf die Premiere im Cinedom am 14. März – wo es dann heißt: Wann hat man die beste Zeit seines Lebens?

Text: Stella Garbe

Bilder: Moritz Hartmann

JDBK erhält dritten Preis in Folge

JDBK erhält dritten Preis in Folge

Der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM), der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) und die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) vergeben jährlich den Preis Best of FAMS. Damit würdigen sie Arbeiten angehender Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung. Der Preis gibt den Auszubildenden eine Bühne, auf der sie ihre Fähigkeiten zeigen können.

Eingereicht werden konnten in diesem Jahr Projektarbeiten, die 2023 im Rahmen der Ausbildung an den Berufsschulen erstellt wurden. Teilgenommen haben Teams der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation Hamburg und des Joseph-DuMont-Berufskollegs in Köln. Mit dem Best of FAMS 2024 hat die Jury das Projekt „Berufliche Zukunftsvisionen von Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschülern am Joseph-DuMont-Berufskollegs“ prämiert. Die Jury lobte dabei neben der Aktualität und der Praxisrelevanz des Themas auch den Erkenntnisgewinn des Projektes.

Die Gewinnergruppen werden am 5. Juni 2024 in Frankfurt am Main auf dem BVM-Kongress geehrt.

Text: Bettina Klumpe, ADM e.V.

"Bildung kann man nicht googeln"

Unser Leitbild