Über das Joseph-DuMont-Berufskolleg

Das Joseph-DuMont-Berufskolleg (JDBK) in Köln ist ein Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Die Berufsschule des JDBK vermittelt den schulischen Teil der kaufmännischen Ausbildung in den Berufsfeldern Handel, Medien und Recht im Großraum Köln.

Neben der dualen Ausbildung in Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb bietet das JDBK Vollzeitunterricht in der 2-jährigen Höheren Berufsfachschule („Fachabi“) an, in der Schulabgängerinnen und Schulabgänger der Klasse 10 mit Fachoberschulreife innerhalb von zwei Jahren den schulischen Teil der Fachhochschulreife, das sogenannte „Fachabi" erwerben können.

In den Klassen der Ausbildungsvorbereitung erlernen Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis grundlegende Kenntnisse zu beruflichen Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich. So bereiten sie sich auf ein Ausbildungsverhältnis vor.

An zwei Standorten in den Kölner Stadtteilen Bilderstöckchen und Longerich unterrichten circa 120 Lehrerinnen und Lehrer rund 2.300 Schülerinnen und Schüler. Das schulische und außerschulische Engagement des JDBK wurde 2007 mit dem ´Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung´ ausgezeichnet. 2009, 2010, 2011, 2013 und 2018 hat das JDBK den Schulentwicklungspreis ‚Gute gesunde Schule‘ der Unfallkasse NRW gewonnen.

Das JDBK setzt sich mit seiner Schulphilosophie das Ziel, Lernen, selbstorganisiert und medienkompetent in einer gesunden Schule zu ermöglichen.

Selbstorganisiertes Lernen

Die Schulgremien und das Kollegium des Joseph-DuMont-Berufskollegs entwickeln und führen Unterricht mit dem Ziel durch, die individuelle Förderung aller Auszubildenden sowie Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen der beruflichen Handlungskompetenz zu ermöglichen und somit ihre Berufsbefähigung nachhaltig und langfristig zu sichern.

Medienkompetentes Lernen

Die umfassende Medienmündigkeit als eine Basiskompetenz für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler ist ein wesentliches Ziel unseres Handelns. Das Joseph-DuMont-Berufskolleg fördert den sicheren, verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit neuen Informationstechnologien, um die Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen, medienkompetenten Lernweg zu bestärken.

Gesunde Schule

Das Joseph-DuMont-Berufskolleg unterstützt das Lernen der Schülerinnen und Schüler und das Arbeiten der Kolleginnen und Kollegen, indem alle am Schulleben Beteiligte die Verantwortung für gesündere Lebens- und Lernbedingungen und ein gutes Schulklima übernehmen.

JDMWenn Sie mehr über Joseph DuMont erfahren wollen, dann klicken Sie hier!

> Wenn Sie mehr über die Geschichte unseres Berufskollegs erfahren wollen, dann klicken Sie hier! JDM Chronikbutton verteiler