Zum zweiten Mal in Folge haben die angehenden Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS) des Joseph-DuMont-Berufskollegs (JDBK) den Fachpreis Best of FAMS gewonnen. Die Preisträgerinnen und Preisträger hatten mit ihrer Arbeit „Evaluation des Distanzunterrichts während der Covid-19-Pandemie 2020/21 an unterschiedlichen Schulformen“ überzeugt.
Mit dem Preis, den der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM), gemeinsam mit dem Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) und der Deutschen Gesellschaft für Online Forschung 2019 ins Leben gerufen haben, sollen die Leistungen der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung honoriert werden.
Die FAMS bewerben sich mit Arbeiten aus der Markt- und Sozialforschung oder aus verwandten Gebieten, die im Rahmen der Ausbildung zum/zur FAMS in der Berufsschule erarbeitet wurden. Dazu zählen z. B. Abschluss- oder Projektarbeiten, die jeweils von den zuständigen Lehrkräften eingereicht werden.
Die Laudatio hielt Lisa Dust, Mitglied der Jury Best of FAMS, per Videobotschaft: Es sei alles dabei gewesen, was ein tolles Marktforschungsprojekt brauche: ein superaktuelles Thema, ein interessanter methodischer Ansatz und, was besonders erfreulich gewesen sei, der Einsatz von Storytelling für die Analyse. „Großes Kino“, so Lisa Dust, „die Projektgruppe kann stolz auf sich sein“.
Im Anschluss an die Präsentation der Studie durch Niklas Krause überreichte Dr. Otto Hellwig, Vorstandsvorsitzender der DGOF, die Urkunden an die in Frankfurt anwesenden Auszubildenden des Gewinnerteams.
Text:www.bvm.org
Foto: www.bvm.org