Zur Startseite

Anmeldung & Beratung

Du bist Dir nicht sicher, ob die Ausbildungsvorbereitung das Richtige für Dich ist?

Dann komm zu uns in die offene Beratungssprechstunde: jeden Mittwoch von 13:15 bis 14:45 Uhr

in Raum A 101!

Dort geben wir Dir alle Informationen zur Ausbildungsvorbereitungsklasse am Joseph-DuMont-Berufskolleg und helfen Dir bei der Anmeldung. 

Wir freuen uns, Dich persönlich kennen zu lernen!

 


Warum eigentlich Ausbildungsvorbereitung?

Ausbildungsvorbereitung bei uns am JDBK:

 

  1. Wir wollen Dich auf eine Ausbildung vorbereiten, die zu Dir passt.

    Wenn Du unsicher bist, welche Ausbildung Du machen willst, helfen Dir die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulsozialarbeiterinnen, den richtigen Ausbildungsplatz für Dich zu finden!  In einem Praktikum während des Ausbildungsvorbereitungsjahres  bekommst Du erste praktische Einblicke in dem Berufsfeld Deiner Wahl.

  2. Du hast noch keinen Hauptschulabschluss? - Kein Problem!

    Innerhalb eines Schuljahres unterstützen wir Dich dabei, den Abschluss nachzuholen. Du hast schon einen Hauptschulabschluss, weißt aber nicht, wo es beruflich hingehen soll? Auch dann bist Du hier richtig! Berufsorientierung und Ausbildungssuche sind unsere Stärken.

  3. Deine berufliche Zukunft ist uns wichtig.

    Digitales Lernen mit Laptops oder Tablets in sogenannten Notebook-Klassen steht bei uns an erster Stelle. Das multiprofessionelle Team aus fachkundigen Lehrerinnen und Lehrern, engagierten Sozialarbeiterinnen und Lehrerinnen für Sonderpädagogik unterstützt Dich mit Beratung und kaufmännischem Wissen – lebens- und praxisnah.

  4. An zwei Tagen lernst Du kaufmännische Grundlagen. An drei Tagen sammelst Du berufliche Erfahrungen in einem Praktikum.

    Der ideale Einstieg in das berufliche Leben: an zwei Tagen lernst Du am Joseph-DuMont-Berufskolleg kaufmännische Grundlagen und wirst z.B. bei Bewerbungsschreiben gecoacht. An drei Tagen in der Woche sammelst Du in sebstgewählten Praktika berufliche Erfahrungen im Betrieb.

  5. Weitere Argumente für unsere Ausbildungsvorbereitung findest Du mit einem Klick in unserem Info-Film!

    AV Imagefilm



 

Lass Dich beraten und starte Deine Zukunft jetzt in der AusbildungsvorbereitungAV1 am Joseph-DuMont-Berufskolleg. Über den QR-Code kannst Du Dich schnell und einfach für ein Beratungsgespräch bei uns anmelden:

 

 

 

 


Termine