Ausbildung und Beruf
Medienkaufleute Digital und Print sind in Verlagen und Medienunternehmen tätig. Sie arbeiten beispielsweise im Lektorat, der Anzeigenabteilung und im Vertrieb von Medienprodukten. Medienkaufleute Digital und Print folgen dem vorherigen Ausbildungsberuf Verlagskaufmann bzw. Verlagskauffrau. Die Medienkaufleute erledigen zahlreiche organisatorische und kaufmännische Aufgaben in der Produktions- und Marketingabteilung eines Medienunternehmens.
Die Ausbildung dauert meist drei Jahre und erfolgt dual, also im Ausbildungsbetrieb und zwei Tage in der Woche im Teilzeitunterricht am Joseph-DuMont-Berufskolleg.
Die Auszubildenden erwerben in der berufsschulischen Ausbildung die notwendigen fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen.
Projekte und Veranstaltung
Projekttage der Medienkaufleute
Die tägliche Arbeit von Medienkaufleuten Digital und Print dreht sich heutzutage zunehmend um die Entwicklung und den Verkauf von digitalen Produkten und zeitgemäßen Anzeigenmodellen. Doch auch in einer Zeit der schnellen Veränderung, Anpassung und Neuschöpfung fällt die Produktion klassischer Printprodukte nach wie vor schwer ins Gewicht.
Mehr erfahren
Campustage der Medien-Bildungsgänge
Im Rahmen der Campus-Tage am Joseph-DuMont-Berufskolleg hatten die Auszubildenden des Bildungsganges drei Ausbildungsberufe Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Medienkaufleute Digital und Print (MDP), Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung (FaMS) am 15. und 16. Mai 2023 viele Möglichkeiten, bekannte und unbekannte Fachbereiche anzusehen.
Mehr erfahren
Termine