Projekte
Die Projekte aus allen Bildungsgängen des Joseph-DuMont-Berufskollegs:
Am 6. März 2024 war Martin Grau von der Steuerberatungsgesellschaft Megra bei den angehenden Automobilkaufleute der AKB22B des Joseph-DuMont-Berufskollegs zu Gast. Anhand vieler Praxisbeispiele aus der Branche der Steuerberatung veranschaulichte er, welche Veränderungen Künstliche Intelligenz auf die Gesellschaft und die Unternehmen haben wird und was davon heute bereits beobachtbar ist.
Mit den Auszubildenden thematisierte er, welche Anforderungen diese Veränderungen an den Menschen stelle aber auch, wie man sich positionieren könne, um den Wandel aktiv zu gestalten.
Der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM), der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) und die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) vergeben jährlich den Preis Best of FAMS. Damit würdigen sie Arbeiten angehender Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung. Der Preis gibt den Auszubildenden eine Bühne, auf der sie ihre Fähigkeiten zeigen können.
Am Mittwoch, den 28. März um 00:00 Uhr gingen zum letzten Mal unsere Scheinwerfer aus. Die gesamte Crew war erleichtert und verdammt stolz – Unser Kurzfilm „Say hello to Ulla“ ist in 7 Drehtagen, genau nach Plan fertig geworden
„Die beste Zeit des Lebens habt Ihr schon hinter Euch“, provozierte Dr. Heinz-Wilhelm Esser Doc Esser direkt zu Beginn des Gesundheitstages am Joseph-DuMont-Berufskolleg am 7. März 2024. Als Doc Esser klärt er im WDR regelmäßig über Gesundheitsthemen auf. Die körperliche Leistungsfähigkeit lasse ab Mitte 20 nach, je weniger Bewegung und je mehr ungesunde Ernährung desto schneller. Der Appell des Mediziners, der immer häufiger junge Menschen mit „Altersleiden“ wie zum Beispiel Diabetes Typ II behandelt, war eindeutig: „Bewegt euch, ernährt euch gesund und sorgt für den seelischen Ausgleich!“
In den Unter- und Mittelstufenklassen der angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation am Joseph-DuMont-Berufskolleg geht es in den kommenden Wochen sehr praxisnah zu.
In den Berufsschulklassen des ersten Ausbildungsjahres arbeiten sich alle Auszubildenden nicht nur selbstorganisiert in die Themenvielfalt der Marktforschung ein, sondern setzen dieses Wissen direkt auch in einem praxisorientierten Konzeptauftrag um.
Die Projekte der Veranstaltungskaufleute am Joseph-DuMont-Berufskolleg gehen in eine nächste Runde. Die erste Klasse (VAT22b) hat am Freitag, den 01. März 24 in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Köln ein Fußballturnier in der Soccerworld Köln veranstaltet.
Dieses Mal hatte die Projektklasse der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung ihr Thema in Windeseile gefunden: es betrifft die beruflichen Zukunftsvorstellungen junger Menschen, speziell der Berufsfachschülerinnen und -schüler des Joseph-DuMont-Berufskollegs.
Auch in diesem Jahr arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der Kaufleute für audiovisuelle Medien wieder intensiv an der Umsetzung der zuvor entwickelten Filmidee. Im Zentrum der Komödie „Say hello to Ulla“ steht die Frage, „Wann hat man eigentlich die beste Zeit des Lebens?“ und „Wer bitte ist Ulla?“.
Beim Thema Bibliotheksformen denkt man nicht sofort an Gefangenenbibliotheken. Genaue Vorgaben gibt es nicht. Jedoch muss den Gefangenen der Besuch in einer Bibliothek ermöglicht werden. Da bietet es sich an, direkt in der Justizvollzugsanstalt eine Bibliothek aufzubauen.