FA Markt- & Sozialforschung

Am 26.11.24 war die FAMS-Mittelstufenklasse des Joseph-DuMont-Berufskolleg zu Gast bei der MSR Consulting Group in Köln und durfte einen spannenden Vormittag erleben. Wer wissen möchte, wie Marktforschung und Unternehmensberatung Hand in Hand arbeiten, dem sei unser Exkursionsbericht empfohlen.

Der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM), der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) und die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) vergeben jährlich den Preis Best of FAMS. Damit würdigen sie Arbeiten angehender Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung. Der Preis gibt den Auszubildenden eine Bühne, auf der sie ihre Fähigkeiten zeigen können.

Dieses Mal hatte die Projektklasse der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung ihr Thema in Windeseile gefunden: es betrifft die beruflichen Zukunftsvorstellungen junger Menschen, speziell der Berufsfachschülerinnen und -schüler des Joseph-DuMont-Berufskollegs.

Zum zweiten Mal in Folge haben die angehenden Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS) des Joseph-DuMont-Berufskollegs (JDBK) den Fachpreis Best of FAMS gewonnen. Die Preisträgerinnen und Preisträger hatten mit ihrer Arbeit „Evaluation des Distanzunterrichts während der Covid-19-Pandemie 2020/21 an unterschiedlichen Schulformen“ überzeugt.

Wenn man selbst den Online-Unterricht in Pandemie-Zeiten miterlebt hat, interessiert es einen besonders, wie andere Schülerinnen und Schüler diese Form des Lehrens und Lernens erlebt haben. Die Projektklasse FMS20A der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung am Joseph-DuMont-Berufskolleg hatte vermehrt positive Erfahrungen gemacht und so galt es zu Beginn, den "Forschererwartungshaltungseffekt" zu reflektieren:

Das JDBK setzt sich mit seiner Schulphilosophie das Ziel, selbstorganisiertes Lernen mediengestützt in einer gesunden Schule zu ermöglichen. Das diesjährige empirische Abschlussprojekt der Klasse FMS19A hat das Attribut "gesund" fokussiert und Schülerinnen und Schüler unserer Schule gefragt: "Gesundheit am JDBK - wo stehen wir und wo wollen wir hin?"

Eine Befragung in Zeiten der Pandemie: Im Rahmen ihres Sozialforschungsprojekts konnte die diesjährige Abschlussklasse der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung erneut mit einem Auftraggeber aus der Praxis zusammenarbeiten, nämlich dem Amt für Schulsozialarbeit der Stadt Köln. Dieser trat im Frühjahr 2020 mit dem Thema „Erleben von Pause“ an die Forscherinnen und Forscher heran. Die gewonnen Ergebnisse wurden am 15.01.2021 im Rahmen einer Online-Präsentation diskutiert und haben breiten Zuspruch unter den Zuhörern gefunden.

Die Klasse FMS 17 A des Bildungsgangs Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung am JDBK hat sich der Problematik der wachsenden Bedeutung von Medienkompetenz im Zusammenhang mit „Fake News“ angenommen. Im Rahmen ihrer Jahresprojektarbeit "Fake News - worauf vertraut man am JDBK?" befragten die Auszubildenden zwischen dem 01.02.2019 und dem 20.12.2019 mehrere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte.

In diesem Jahr war mal wieder ein Sozialforschungsprojekt an der Reihe! Der FAMS-Jahrgang 2016 nahm als Abschlussprojekt die klassische Musik und Ludwig van Beethoven ins Visier. Folgende Fragen waren Thema der Untersuchung: Welche Rolle spielt die Sozialisation in Familie und Schule bzgl. der Affinität zu klassischer Musik? Wer hat einmal ein Instrument gelernt und spielt es noch heute? Wer singt gerne und wo? Was sind die bekanntesten und beliebtesten Komponisten? Wie steht man speziell zu Ludwig van Beethoven? Wo und mit wem hört man gerne klassische Musik?