Projekte
Die Projekte aus allen Bildungsgängen des Joseph-DuMont-Berufskollegs:

Die angehenden Veranstaltungskaufleute schlüpfen in LF 9 „Dienstleistungen anbieten" in die Rolle einer Agentur für integrierte Kommunikation mit dem Schwerpunkt Event. In der LS lernen sie über Kontakte auf der LitCologne die Geschäftsführung einer großen Buchhandlung kennen. Diese sucht zufällig eine neue Agentur.

Innerhalb von sieben Tagen einen kompletten Kurzfilm zu produzieren – dieser Herausforderung hatten wir uns als Abschlussklasse AVM22 mit unserem Filmprojekt „Triage“ gestellt. Von der ersten Klappe bis zum letzten Take war es eine intensive, aber unglaublich bereichernde Erfahrung.

Am 19.12.24 präsentierte unsere diesjährige FAMS-Abschlussklasse die Ergebnisse ihres empirischen Projekts " Welche Auswirkungen hat KI auf die Arbeitswelt der Markt- und Sozialforschung?" An die fünfzig Zuhörerinnen und Zuhörer bestehend aus Schulleitung, Ausbildungsbetrieben, Lehrkräften sowie Lernenden aus verschiedenen Klassen und Externen lauschten den exzellent vorgetragenen Ergebnissen durch drei Projektmitarbeiterinnen.

Am Montag, den 24.02.2025, hatten die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung (ABV) und der Internationalen Förderklassen (IFK) die Gelegenheit, das Mercedes-Benz Werk in Düsseldorf zu besichtigen und somit einen detaillierten Einblick in die faszinierende Welt der Fahrzeugproduktion zu erhalten.

Am Donnerstag, dem 13.02.25, besuchten knapp dreißig FAMS-Azubis aus allen drei Jahrgangsstufen die Marktforschungsmesse succeet in Wiesbaden. Auf diesem Marktplatz konnten wir Stände der verschiedenen Anbieter der Branche besuchen, von Full Service-Instituten über Panelanbieter und Teststudios bis hin zu Anbietern apparativer Beobachtungsverfahren.

Am 13.02.25 wurde offiziell die Kooperationsvereinbarung zwischen der Ausbildungsvorbereitung des Joseph-DuMont-Berufskollegs und Procar Köln unterzeichnet. Florian Kessel, Ausbildungsleiter bei Procar, sowie Cynthia Schäfer, Bildungsgangleiterin der Ausbildungsvorbereitung, und Beate Jell von KURS besiegelten die Partnerschaft.
Diese Zusammenarbeit eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven: Sie erhalten erleichterten Zugang zu Praktikumsplätzen und haben die Möglichkeit, sich für eine Ausbildung bei Procar zu qualifizieren. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Kooperation, die den Übergang von der Schule in die Berufswelt unterstützt!
Text und Foto: Cynthia Schäfer

Die Berufsschulklasse GAT24A hatte die Gelegenheit, den Landtag NRW in Düsseldorf zu besuchen und einen spannenden Einblick in politische Prozesse zu erhalten. Nach einer Einführung in die Zusammensetzung

Um unseren Auszubildenden eine bestmögliche Vorbereitung auf die IHK Abschlussprüfungen Teil 1 und Teil 2 zu gewähren, bieten wir zum einen kompakte Prüfungsvorbereitungswochen und zum anderen Beratungstage an.

Am Freitag, dem 10.01.2025, besuchten die drei Unterstufenklassen der angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation die Bonner Bundeskunsthalle. Die Auszubildenden waren der Einladung von Marketingleiter Axel Thiele gefolgt, um das Konzept der alle drei Monate wechselnden Ausstellungen vor Ort kennenzulernen.