Projekte
Die Projekte aus allen Bildungsgängen des Joseph-DuMont-Berufskollegs:
Teamplay war angesagt: am 18. August trafen sich die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation aus den drei neu zusammengesetzten Oberstufenklassen beim Buddy Bash, Köln-Dellbrück.
Ziel dieses außergewöhnlichen Treffens war, dass die Schülerinnen und Schüler sich in den neuen Klassen kennenlernen, gemeinsam aktiv werden und sich teamorientiert in der Gruppe erleben.
Am 22. und 23.11.2022 erwartete der Bildungsgang Kaufleute für Marketingkommunikation am Joseph-DuMont-Berufskolleg hohen Besuch: Mediaplanungs-Experten berichteten anschaulich an Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag über die werblichen Einsatzmöglichkeiten in den Medien Fernsehen, Online und Out Of Home.
Wen darf ich eigentlich fotografieren? Wie lange hat ein Maler Rechte an seinem Bild? Darf ich einfach einen Song downloaden?
Auf diese und viele weitere Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Kaufleute für audiovisuelle Medien Antworten. Zu Gast war der Justiziar Mirek Nitsch, der als Head of Business & Legal Affairs bei Sony Pictures arbeitet und für alle dort anfallenden Rechtfragen zuständig ist.
Wie schon in den Jahren zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler Gruppen gebildet, die dann im Verlauf der 12-wöchigen Projektphase als Agenturen auftraten und es sich zur Aufgabe gemacht hatten, das beste Kommunikationskonzept für den Förderverein zu erarbeiten.
Im Zentrum stand die Frage: „Wie kann sich der Förderverein wirkungsvoll nach außen präsentieren, um Sponsoren für seine sozialen Projekte zu gewinnen?“
Am Freitag, den 10.01.20, lernten die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation der Klasse KMK 19 C im Rahmen des Lernfelds 1 (‚Den Ausbildungsbetrieb kennenlernen‘) zusammen mit Ihrer Klassenleitung, Frau Jurr und Herrn Vaaßen, das Kölner Medienhaus Ströer kennen.
Zu Beginn stellte Silvia Reimann, die für die Auszubildenden bei Ströer zuständig ist, das Unternehmen vor. Dabei erfuhren die Besucherinnen und Besucher, dass das Herz des Unternehmens mit seinen rund 300.000 Werbeträgern in der Außenwerbung schlägt. Zudem gehört Ströer auch zu den größten Vermarktern von Onlinewerbung in Deutschland und betreibt mehrere tausend Webseiten.
Oliver Welter ist erneut bei uns zu Gast. Zum Drehbuch-Workshop, weiterhin im Corona-Modus. In der vorangegangenen Wochen hat der Pitch beider Klassen des Oberstufenblocks stattgefunden, an dessen Ende die Auswahl des Exposés stand, das im Filmprojekt 2021 realisiert werden soll. Demnächst heißt es also für die Schülerinnen und Schüler: Drehbuch schreiben! Da passt es ja ganz wunderbar, dass Oliver Welter gerade jetzt Zeit für uns hat.
144 Orte, 213 Kinos, 1503 Säle - und wir alle saßen bereits in einem von ihnen. Diese erstaunliche Anzahl Kinosäle bezeichnet nicht etwa die Gesamtheit in allen Filmtheatern Deutschlands, nein, sie bezieht sich nur auf die Top 5-Kinoketten des Marktes.
Angehende Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste der Klasse FMI22B des JDBK haben im Rahmen ihres Projektes „Stolperstein“ damit begonnen, eigenverantwortlich in Archiven der Stadt und der Umgebung auf Spurensuche zu gehen.
Die erste Sammlung mit kurzen Erzählungen ist veröffentlicht.
In Anlehnung an die Anforderungssituationen, die der Bildungsplan für das Fach Deutsch-Kommunikation in der Berufsschule formuliert, haben sich die Lerngruppen der FaMI-Mittelstufe im ersten Halbjahr des Schuljahres 2019/2020 zur Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Thema Kreatives Schreiben entschlossen.