Zur Startseite

40 Lehrerinnen und Lehrer für Marketingkommunikation aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich vom 25. bis 28. September 2023 am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln. Das Netzwerktreffen stand im Zeichen aktueller Trendthemen, wie z.B. qualitative Marktforschung und Künstliche Intelligenz.

Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Marketing und Computer-Business wurde in Fachbeiträgen beleuchtet, beispielsweise durch die Agentur Palmer Hargreaves, die die rasante Entwicklung der KI in der Marketingkommunikation anschaulich aufzeigte. IBM präsentierte innovative Anwendungen von KI und Ihre digitale Lernplattform SkillsBuild.

Das Marktforschungsinstitut Rheingold eröffnete die Fortbildung mit informativen Einblicken in die Arbeit der qualitativen Marktforschung. RTL veranschaulichte anhand mehrerer Studien die Bedeutung des derzeitigen und künftigen Fernsehmarktes. Bei einem Besuch in der Brauerei Früh ging es um die Entwicklung der Produktmarke sowie deren innovatives Employer-Marketing.

Die Lehrerinnen und Lehrer nutzten die informativen Fortbildungstage, um praktische Unterrichtshilfen in der schulischen Ausbildung von Kaufleuten für Marketing-Kommunikation auszutauschen.

> Das Programm der Tagung finden Sie mit einem Klick hier!

Text/Fotos: Vaaßen/von der Au