Projekte
Die Projekte aus allen Bildungsgängen des Joseph-DuMont-Berufskollegs:
Am 21.11.2019 hatte der Bildungsgang „Kaufleute für audiovisuelle Medien“ Frau Möhrle und Frau Avenarius von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPJM) zu Gast. Das Ziel des Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern der aktuellen Mittelstufe AVM 18 A und B Grundlageninformationen im Hinblick auf mögliche mediale Jugendgefährdungen im Alltag vor Augen zu führen.
Nach 6 Drehtagen, 8 Tagen „on the road“ und den üblichen kleineren und größeren Pannen, die ein Filmprojekt mit sich bringt, haben unsere angehenden Kaufleute für audiovisuelle Medien des dritten Ausbildungsjahres auch dieses Jahr wieder einen professionellen Kinokurzfilm produziert. Die fünf Hauptdarsteller waren dabei im Schnitt 80 Jahre alt!
Die Premierenfeier des Kurzfilms „Von Zeit zu Zeit“ fand am 21. März 2019 um 18:00 Uhr im Filmpalast (Hohenzollernring 22, 50672 Köln) statt.
Am Donnerstag, den 15.03.18, feierte die diesjährige Abschlussklasse für AV-Medien des Joseph-DuMont Berufskollegs die Premiere ihres Abschlussfilms "Socialise" im Filmpalast Köln.
Nach zahlreichen Wochen harter Arbeit, die die Schülerinnen und Schüler in die Verwirklichung dieses Projekts gesteckt haben, war nun die Freude groß, als das Plakat des Films über dem Eingang des Filmpalasts prangte.
Am 17. August 2020 begann der Politikunterricht der Klasse Kaufleute für Marketingkommunikation KMK 18 A auf den Straßen des eigenen Schulveedels. Dort sind, wie überall in der Stadt, kleine Gedenktafeln - sogenannte Stolpersteine - an den Orten verlegt, an denen Menschen vor ihrer Flucht oder Verhaftung durch die Nationalsozialisten gelebt haben.
Auszubildende des Bildungsganges Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FAMI) helfen, Akten von KZ-Opfern zu archivieren
Mit der Aktion der Arolsen Archives #everynamecounts wollen die Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FAMI) am Joseph-DuMont-Berufskolleg im November ein aktives Zeichen gegen das Vergessen setzen. Bereits zum zweiten Mal unterstützen die Auszubildenden damit den Aufbau einer Datenbank.
Bei den angehenden Kaufleuten für Marketingkommunikation beginnen jetzt wieder die Projekte: die Schülerinnen und Schüler der vier Mittelstufenklassen erhalten von vier Ausbildungsbetrieben praxisnahe, reale Aufträge, um Kommunikationskonzepte zu erstellen.
„Ich unterstütze gerne das JDBK mit einem praxisnahen Projekt. Ich bin ein großer Fan der dualen Ausbildung und gespannt auf die kreativen Ergebnisse der Auszubildenden“, sagt der Ausbilder und Projektgeber Abass Khatami.
Wieder einmal folgen wir gerne der Einladung zur „Meet Hamburg“. Die Mittelstufe unserer angehenden Veranstaltungskaufleute besucht diesen professionell organisierten Kongress einer Hamburger Veranstalterklasse.
Am 23. April 2023 ist es soweit! Gemeinsam mit dem Joseph-DuMont-Berufskolleg (JDBK) organisiert das Berufkolleg Humboldtstraße eine Modenschau unter dem Namen Not for Sale in der Live Music Hall in Köln Ehrenfeld.
„Seid niemals gleichgültig, wenn Minderheiten abgewertet werden“, Marian Turski, Überlebender des KZ Ausschwitz
Am 28. Januar 2020, einen Tag nach der Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz vor 75 Jahren machten die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation in der KMK17A eine Exkursion in das Kölner EL-DE Haus.