Zur Startseite

Die Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten am Joseph-DuMont-Berufskolleg hatten Ende Oktober die Gelegenheit, eine Vielzahl von Workshops zum Thema Selbstkompetenz zu besuchen. Es ging darum, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, Stärken zu stärken und so die Höhen und Tiefen des Lebens sicherer zu meistern. 

Das Programm der Projektwoche war breit gefächert - das Kollegium des Bildungsganges und externe Dozentinnen und Dozenten boten über 30 unterschiedliche Themen für die rund 80 durchgeführten Workshops an. Wem es um die gesunde Ernährung ging, konnte z. B. ein Base Camp besuchen oder Informationen zu Clean Eating und Superfood erhalten. Weiterhin wurden Grundlagen in Erster Hilfe und Selbstverteidigung gelegt sowie Übungen zur mentalen Gesundheit und zum Zeitmanagement durchgeführt. Besonders intensiv waren die Workshops zur Wertefindung, wenn es um LGBTIQ+, Diskriminierung oder Rassismus ging.

Es wurde viel erzählt, zugehört, diskutiert, ausprobiert und sogar getanzt. Allen Beteiligten wurde noch einmal mehr deutlich, dass Schule nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensort ist, der zur persönlichen Entwicklung beiträgt. 

Text: Anja Ballion

Fotos: Joachim Gansloser