Zur Startseite

Das Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln ist eine Schule ohne Rassismus und eine Schule mit Courage. Wir setzen uns für demokratische Werte ein und zeigen Flagge.

Das JDBK steht für Toleranz und Vielfalt und gegen Menschenfeindlichkeit. Jedes Jahr organisieren unsere Schülerinnen und Schüler ein neues Projekt, das sich gegen Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung richtet. Mit dem Fach “Interkulturelle Kompetenz (IK)” sensibilisieren wir zudem für Toleranz und Respekt.

Wir setzen uns für demokratische Werte ein und zeigen Flagge für Toleranz und Vielfalt und gegen Menschenfeindlichkeit. Das Ziel unserer Projekte ist es, die Schulgemeinschaft nachhaltig für eine demokratische Kommunikationskultur zu sensibilisieren. Im Schulalltag machen wir uns stark gegen Diskriminierung jeglicher Art und zeigen Courage!

Wenn Sie Fragen zu unserer Schule mit Courage haben, schreiben Sie uns: ik-team(at)jdbk.de