Zur Startseite

Die gesamte Unterstufe der Veranstaltungskaufleute des Joseph-DuMont-Berufskollegs nahm in diesem Jahr an der MEET in Hamburg, dem Branchentreffen für den Veranstaltungsnachwuchs, teil. Zwei Tage lang standen spannende Einblicke in die Veranstaltungsbranche und persönliche Begegnungen im Mittelpunkt.

Am ersten Veranstaltungstag erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Panel-Talks und Workshops. Themen wie Nachhaltigkeit, Sponsoring, Networking und Crowdmanagement gaben Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Branche. Die Auszubildenden konnten ihr Fachwissen erweitern und Anregungen für ihre eigene berufliche Zukunft mitnehmen. Am Ende des Tages nahmen die begleitenden Lehrkräfte an einem bundesweiten Austausch teil, bei dem erste Informationen zum neuen Lehrplan für Veranstaltungskaufleute vorgestellt wurden.

Am zweiten Tag hielten die Schülerinnen und Schüler exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Hamburger Veranstaltungslandschaft. Ob Veranstaltungsstätten, Kulturhäuser oder kreative Eventlocations – die Besuche machten die Vielfalt der Branche erlebbar.

Neben den fachlichen Impulsen kam auch das Gemeinschaftserlebnis nicht zu kurz. Gemeinsame Aktivitäten stärkten den Zusammenhalt der Jahrgangsstufe und sorgten für eine besondere Atmosphäre. So wurde die Fahrt nicht nur zu einer Fortbildung, sondern auch zu einem Erlebnis, das Lernen, Networking und Spaß miteinander verband.