• Startseite

Kreativität und Strategie

Makoprojekte2019Bei den angehenden Kaufleuten für Marketingkommunikation steht jetzt wieder die Zeit der Projekte an. Ein Mitglied des Prüfungsausschusses und drei ehemalige Auszubildende beauftragten uns dieses Jahr mit vier interessanten Kommunikationsprojekten.

Es geht um Gin de Cologne, um die Beauty-Messe in Düsseldorf, um Ehrenamtliche beim Technischen Hilfswerk und um die Energieberatungsfirma Soptim. Die Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr werden nach den Briefinggesprächen mit den Projektgebern eine kleine Marktforschungserhebung durchführen und auf dieser Basis strategische Überlegungen und konkrete Maßnahmen für ein Kommunikationskonzept ausarbeiten und branchenüblich präsentieren.

„Ich unterstütze gerne das JDBK mit einem praxisnahen Projekt. Ich bin ein großer Fan der dualen Ausbildung und gespannt auf die kreativen Ergebnisse der Junioren“, so Abbass Khatami, der vor 20 Jahren seine Ausbildung am JDBK absolvierte, sich vor vielen Jahren selbstständig machte und seitdem erfolgreich seine eigene Agentur leitet.

Wer mag klassische Musik?

Mafopro2019In diesem Jahr war mal wieder ein Sozialforschungsprojekt an der Reihe! Der FAMS-Jahrgang 2016 nahm als Abschlussprojekt die klassische Musik und Ludwig van Beethoven ins Visier:

> Welche Rolle spielt die Sozialisation in Familie und Schule bzgl. der Affinität zu klassischer Musik?

> Wer hat einmal ein Instrument gelernt und spielt es noch heute?

> Wer singt gerne und wo?

> Was sind die bekanntesten und beliebtesten Komponisten?

> Wie steht man speziell zu Ludwig van Beethoven?

> Wo und mit wem hört man gerne klassische Musik?

Um diese und andere spannende Fragen beantworten zu können, wurden eine Sekundäranalyse und 230 Online-Interviews mit Schülerinnen und Schülern aus Köln, Bonn und Wissen durchgeführt und ausgewertet. Wer die Ergebnisse erfahren möchte, kann hier weiterlesen...

Weiterlesen

Fairness macht Schule

JDBK geht fairtrade‘Was morgens um halb 10 in Deutschland für viele die kleine schokoladenhaltige Frühstückspause ist, wird ab jetzt im Joseph-DuMont-Berufskolleg die Zeit für go fair! Das Berufskolleg startet als zweites Kölner Berufskolleg seine Verkostung mit Fairtrade-Produkten, die nicht nur gesund und fair sind, sondern auch lecker schmecken.

csm Fairtrade Bild a731911b77

So begann am 05.02.19 die Zertifizierungsfeier am Joseph-DuMont-Berufskolleg mit einem Bananen-Schokoladen-Fondue. Die Feier fand ihren Höhepunkt in der Übergabe der Zertifizierungsurkunde durch Aileen Böckmann von Transfair e.V. „Heute ist es soweit, ihr werdet in den Kreis der Fairtrade-Schools aufgenommen. Eure Schule hat alle Kriterien mehr als erfüllt.“, so Aileen Böckmann. „Die Fairtrade-Stadt Köln kann stolz darauf sein, eine so engagierte Schule wie eure an ihrer Seite zu haben. Ihr seid ein Vorbild für andere Schulen. Sprecht darüber, was wir im Alltag für Fairtrade tun können.“

Weiterlesen